19.12.2012

【Rezension】Chroniken der Unterwelt - City of Bones『The Mortal Instruments』

Deutsches Cover
Originalcover

City of Bones


Originaltitel: City of Bones
Autor: Cassandra Clare
Genre: Urban Fantasy
Preis: 17,99 €
Wertung: ♥♥♥






City of Bones
City of Fallen Angels
City of Lost Souls
City of Heavenly Fire



Als im Club "Pandemonium" drei Teenager jemanden töten und keine Leiche zurückbleibt, ahnt Clarissa Fray, genannt Clary, noch nicht, was mit ihrem Leben passiert. Denn diese Teenager sind Schattenjäger, ausgebildet, Dämonen zu töten. Und bald erfährt Clary, was für eine Rolle sie in dieser Welt einnimmt, denn ihre Mutter und auch deren bester Freund Luke scheinen Geheimnisse vor ihr zu haben. Als ihre Mutter verschwindet, erkennt sie, dass Gefahr droht.



Langsamer Anfang, aber das Ende hatte mich dann.



Je länger ich mir die englischen Cover anschaue, desto mehr mag ich sie. Wobei ich die deutschen in Natura auch mag, früher sogar mehr, aber trotzdem, irgendwie... Der Titel passt natürlich, sie reisen in die Stadt der Gebeine (= City of Bones. Warum man nicht Stadt der Knochen draus macht, ist mir aber schleierhaft), die Unterwelt spielt eine Rolle, genau wie die Mortal Instruments.



Joa. Mein Problem war, dass ich es unglaublich schwer hatte, mich in die Geschichte reinzufinden. Ich weiß nicht, vielleicht hatte ich auch nur ein Lesetief, kann sein, denn nachdem ich das Buch eine Zeit zur Seite gelegt und erst einmal was anderes gelesen habe, hat mich die Geschichte total gefesselt.
Womit wir auch schon bei Punkt 1 wären: Der Handlung. Ja, die sagt mir definitiv zu, auch wenn ich diese "Oh Gott, er/sie/es wurde entführt und ich muss ihn/sie/es zurückbringen"-Geschichten nach einer Weile nerven. Vor allem das Ende kam total unerwartet. Mir ist alles Ernstes mein Buch aus der Hand gefallen, als ich den letzten Satz von Kapitel 22 gelesen habe. (Zum Glück nicht tief.) Und dann war ich erstmal total frustriert und sauer, weil das einfach so dooooof war. Aber es gibt ja immerhin einen, nein, zwei Folgebände.
Die Lovestory fand ich dementsprechend auch sehr schön, Clary und Jace passen ziemlich gut. Clary und Simon eher nicht so, trotzdem, es ist mal wieder so ein 'Liebesdreieck' wo man den Ausgang schon so gut wie weiß.
Ich liebe ja die Schattenjäger und wie sie organisiert sind. Ich meine... Keine Ahnung xD Auch die Schattenweltler fand ich super. Endlich mal Vampire, die weder verweichlicht noch zu extrem gefährlich dargestellt sind, yay!
Und hurra, Sarkasmus. Clares Schreibstil ist jetzt nicht der wunderschönste von Welt, aber sie schafft es, die Welt gut rüberzubringen und die Situationen lebendig zu machen, und das ist das wichtige. Es ließ sich auch trotz der hohen Seitenzahl sehr schnell lesen, als ich erst mal über den schweren Anfang weg gekommen bin. Dieser jedoch ist mit Teil für die eher durchschnittliche Wertung.



Meine Meinung zu Clary (kotzt es nur mich so an, dass Clary enorm nach Clare klingt? Self-Insert much?) hat sich über die Bücher sehr gewandelt, aber in Band 1 mochte ich sie eigentlich noch sehr. Ihre Handlungen sind zum größten Teil nachvollziehbar, sie wirkt sympathisch und hat (noch) Schwächen, zudem heult sie nicht die ganze Zeit rum wie einige andere Charaktere aus einigen anderen Büchern. *hust* Luce *hust*
Jace war in diesem Band noch nicht so mein Fall (daran sieht man mal, wie Charas sich wandeln bzw. die Meinungen zu Charas.) und obwohl ich seinen Sarkasmus - Sarkasmus yaaaay - echt mochte, wirkte er auf mich immer sehr 08/15. Traurige Hintergrundgeschichte, soooooo gut aussehend, lustig, unerreichbar, öde sowas.
Simon hat mich sehr genervt. Keine Ahnung; ab Band 4 mag ich ihn, aber die ersten 3 Bände wären ohne ihn besser dran gewesen. Fragt mich bitte nicht wieso, er war mir unglaublich unsympathisch und wirkte irgendwie wie das unnötige dritte Glied der Liebesdreieckskette. (Ein hoch auf meine Metaphern! Lol.) Was er ja im Grunde auch war.
Dafür liebe ich die anderen Charaktere aber umso mehr. Besonders Alec hat es mir angetan, mit seinem, äh, Problem; und Isabelle, die vor allem in den anderen Bänden so viel mehr Tiefe bekommt; nicht zu vergessen Magnus, der einfach nur WIN ist und so weiter und so fort.

Ein erster Band, dem ich eher gespalten gegenüber stehe. Zum Glück werden die Folgebände besser ;)

0 Antworten:

Kommentar veröffentlichen

Lasst mir gern Kommentare da, ich freue mich immer darüber! ♥