31.12.2012

【Rezension】Chroniken der Unterwelt - City of Ashes『The Mortal Instruments』

Deutsches Cover
Originalcover

City of Ashes


Originaltitel: City of Ashes
Autor: Cassandra Clare
Genre: Urban Fantasy, Romance, YA
Preis: 17,99 €
Wertung: ♥♥♥♥






City of Ashes
City of Lost Souls
City of Heavenly Fire



Clary möchte einfach nur normal sein, doch als Schattenjägerin muss sie gegen Dämonen kämpfen. Bei ihrem besten Freund Simon läuft einiges aus dem Ruder: Er stirbt und verwandelt sich in einen Vampir. Und auch Jace steckt in Gefahr, denn sein Vater Valentin versammelt ein Heer von Dämonen...



Definitiv besser als Band 1, vielleicht sogar mein Lieblingsband der Reihe...



Ich kann mich nur wiederholen. Wobei ich finde, dass Clarys Pose irgendwie gestellt wirkt oder jedenfalls ziemlich seltsam aussieht. Die Statuen im Deutschen gefallen mir diesmal übrigens ziemlich gut und die Farbe hat auch was.



Hach ja. Da denkt man sich: Hurra, jetzt hab ich's endlich, ich kann es ganz entspannt lesen - sind ja Ferien - und dann ist es innerhalb von vier Stunden durch. Warum sind die guten Bücher immer so schnell durch? Dx
Diesmal gab es keinen schweren Einstieg, sondern ich war sofort voll und ganz dabei und habe mitgefiebert mit den Charakteren. Was schon mal gut ist.
Zudem existierte ein größerer, und ich meine GROSSER, Endkampf in epischer Schattenjäger-Manier mit einigen Toten. Valentin wird offenbar immer stärker und seine Pläne nehmen mehr und mehr Gestalt an. Zu allem Überfluss wird auch Jace als Valentins Sohn mit hineingezogen. Das ewige Hin und Her zwischen den beiden war erstaunlicherweise sehr passend.
Außerdem lernen wir die Feenkönigin kennen! (Ich hoffe jetzt einfach mal, es war in diesem Band... Ist schon so lange her.) Und generell werden die Feen hier recht gut dargestellt, sind also keine pinken Glitzerdinger.
Wir erfahren auch mehr über andere Schattenwesen. Vampire jedenfalls. Ich kann nur wiederholen, dass mir die besonders gut gefallen. Dann gibt es ja noch die Werwölfe, die werden uns durch Maia auch ein wenig näher gebracht und und und.
Und dann gibt es wieder so ein unglaublich cliffhangeriges Ende, das man nur dadurch begleichen kann, sofort mit Band 3 anzufangen.



Die Charaktere machen irgendwie einen kleinen Shift durch. Clary ist zwar immer noch sympathisch, wird aber ziemlich Mary Sue-haft und lässt sie damit erst einmal auf meiner Liste der tollen Charas absteigen.
Jace hingegen mag ich immer mehr, auch wenn er sich teilweise echt mies benimmt und auch er der totale Gary Stue ist. Verdammt, vielleicht bin ich eine dieser Personen, die teilweise Mary Sues und Gary Stues mögen, weil sie... Naja, perfekt sind. Wenn es so ist, hasse ich mich selbst dafür, und dann bitte ich jemanden darum, mich zu erschießen. Oder so.
Maia mochte ich. Maia war stark, hatte eine Backstory, ohne weinerlich zu sein, und Maia ist ein verdammter Werwolf, was sie episch macht.
Alec und Magnus mochte ich in diesem Band sehr zusammen, das nimmt zwar später ab (Alter. Ich hab das Gefühl, die Reihe wird von Band zu Band schlechter.), aber wichtig ist ja das jetzt. Oder so. Magnus ist einer dieser Charaktere, die man einfach nur mögen kann, weil sie so epic win sind. Alec mag ich auch gern.
Isabelle hat ja leider nicht so viel zu tun gehabt, aber trotzdem bleibt sie mein Liebling, und Luke finde ich auch total toll und so weiter. Nebencharaktere sind doch immer was Schönes =D

Insgesamt definitiv besser als City of Bones!

0 Antworten:

Kommentar veröffentlichen

Lasst mir gern Kommentare da, ich freue mich immer darüber! ♥