17.12.2012

【Rezension】Plötzlich Fee - Herbstnacht『The Iron Queen』

Deutsches Cover
Originalcover

Herbstnacht


Originaltitel: The Iron Queen
Autor: Julie Kagawa
Genre: Fantasy, Romance, YA
Preis: 16,99 €
Wertung: ♥♥♥♥♥





Herbsnacht (The Iron Queen)



Nachdem sich Meghan und Ash zu ihrer Liebe bekannt haben, werden beide aus dem Nimmernie verstoßen. Schutz finden sie in Leanansidhes Haus. Doch bald werden sie erneut ins Nimmernie beordert, denn ein Krieg zwischen den eisernen Feen und den beiden Höfen hat begonnen und nur Meghan kann es dank ihrer Immunität gegen Eisen schaffen, den falschen König zu besiegen. Dafür muss sie jedoch eine schwere Entscheidung treffen.



Der beste Band der Reihe, und das will was heißen.



Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass mich die deutschen Cover furchtbar nostalgisch machen? Ich weiß nicht mal genau wieso. Es ist einfach so. Vielleicht, weil ich die Reihe zuerst auf Deutsch gelesen habe? Hm. Dieses Jahreszeitenthema ist ja schön und gut und ja, "Herbstnacht" hat auch noch ansatzweise etwas mit dem Buch zu tun, aber irgendwie passt es nicht mehr so ganz. Dafür ist das Cover hier wieder wunder wunderschön, vor allem da der Hintergrund noch mehr ausgearbeitet wurde und nun statt einfachen Blättern eine Waldlandschaft zu sehen ist. Das gefällt mir sehr gut, auch glitzern die Wimpern jetzt total, voll föööhn. Der englische Titel - und das englische Cover - toppt aber mal wieder alles. "The Iron Queen" verrät zwar schon wieder irgendwie alles, aber passt wie Faust aufs Auge und das Cover mit den vielen Schnörkeln ist genau so schön wie schon die vorherigen Iron Fey-Cover.



Es ist unglaublich, aber Herbstnacht hat die Iron Fey-Reihe noch einmal um etwa 100 % verbessert.
Schon alleine das Ende, dafür sollte man Julie Kagawa einen Preis verleihen. Dieses Ende, wenn man bedenkt, dass Herbsnacht ursprünglich der letzte Band der Reihe sein sollte, erfordert ganz schön Mut.
Aber fangen wir vorne an. Die Liebestriangel ist jetzt geklärt, Ash und Meggie sind eine kurze Zeit in unserer Welt und kommen dann bei Leanansidhe unter, wo sie auch Grim wiedertreffen.
Zugegeben... Ich hatte mir schon gedacht, wer der falsche König war. Es war sozusagen unvermeidlich, auf dieses Ergebnis zu treffen. Aber wie man einen Charakter so drehen kann und es glaubhaft wirken lassen kann (tun tun tun. xD), ist wieder so eine Sache, die nur wenigen Autoren gelingt.
Es gibt Kämpfe. Verdammt, wir befinden uns hier im Krieg. Und Meggie lernt, wie man mit einem Schwert umgeht. Das ist doch mal was Gutes! Sprich, auch hier wird es wieder actionreich. Das liebe ich an den Büchern von Julie Kagawa - es wird niemals langweilig oder gar ereignislos. *gasp*
Ich hab in diesem Buch mehrmals fast geheult. Und am Ende wirklich ein paar Tränen vergossen. Ich weine seltenst bei Büchern. Bei Filmen schon eher... Aber das ist eine andere Geschichte.
Ach, ich kann hier gar nicht so viel sagen, ohne zu spoilern.



Wie bereits gesagt, lernt Meggie Schwerkampf. Wie episch ist das, bitte? Sie wird stärker, behält aber ihr gutes Herz und ihre Persönlichkeit, obwohl sie vor eine große Bürde zu tragen hat. Ihre Entscheidungen, wow, ich beneide sie dafür, dass sie den Mut hat, das so durchzuziehen. Ich könnte das wahrscheinlich nicht. Vor allem am Ende.
Eigentlich kann ich hier gar nicht so viel sagen. Also zu den anderen jetzt, weil... Ash ist mittlerweile aufgetaut und ansonsten bleibt das halt alles auf seinem Niveau...

Mein Lieblingsband meiner Lieblingsreihe - und damit wohl mein Lieblingsbuch.

0 Antworten:

Kommentar veröffentlichen

Lasst mir gern Kommentare da, ich freue mich immer darüber! ♥