23.02.2013

【Ganz-Kurz-Rezension】Von Anfängen und laaangen Reihen『Oksa Pollock - HoN』


Ganz-Kurz-Rezension


Herzlichst willkommen zu meiner neuen Kategorie für alle Bücher, die aus irgendeinem Grund keine volle Rezension bekommen haben, aber zu denen ich trotzdem meine Meinung sagen möchte.
Wie das Prinzip funktioniert, nun, eigentlich ist es ganz einfach. Ich schreibe kurz den Inhalt auf, dann eine kleine Kritik und die Wertung. Betonung liegt auf 'Klein', denn sie wird wirklich nicht lang werden. Ich fasse alles wichtige zusammen, sodass am Ende wirklich eine ganz kurze Rezension entsteht. Die Idee ist nicht neu, aber ich möchte versuchen, etwas halbwegs neues draus zu machen - von daher besteht die Kritik aus Stichpunkten und einem Fazit. Kurz? Ja. Informativ? Mehr oder weniger...



House of Night - Gezeichnet


Zoe wird in einen Vampyr verwandelt und muss ins House of Night, eine Schule für junge Vampyre. Wenn nicht, wird sie sterben. Doch am House of Night gehen böse Mächte um und Zoey ist nicht nur ein Vampyr, sondern eine Auserwählte der Göttin Nyx.

- das House of Night ist wirklich schön und interessant
- man erkennt nicht sofort, wer gut und wer böse ist
- Damien war cool, Zoey ganz in Ordnung, die Zwillinge irgendwie nervig, Stevie Rae knuffig
- Band 1 könnte auch alleine stehen, da die Geschichte hier nicht viel mit der eigentlichen Reihe zu tun hat
- Heath hat mich genervt
- warum sind alle Jungvampyre so reich? ._. Dass sie schön sind, lasse ich mir einreden, aber irgendwie hat jeder ganz viel Geld außer Zoey
- der sehr jugendliche Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Weile passend

Gezeichnet war eher ein Übergangsband, der auch gut hätte weggelassen werden können. Die eigentliche Story beginnt nämlich erst in Band 2.




House of Night - Betrogen


Zoey lebt sich langsam im House of Night ein, als menschliche Teenager getötet werden und alle Spuren auf ihre Schule deuten. Wem kann Zoey trauen? Langsam verwischt Freund und Feind ...

- die eigentliche Geschichte beginnt
- alte Feinde werden zu Vertrauten, ich sage nur Aphrodite
- auch aus guten Leuten kommt auf einmal schlechtes hervor
- Heath nervt immer noch
- beim Tod einer gewissen Person war ich dann wirklich sehr traurig
- die Story war sehr langsam, das Ende dafür um so schneller und spannender, es machte Lust auf den nächsten Teil

Endlich geht die Story los, wenn auch nicht zu schnell, und mir hat dieser Band deutlich besser gefallen als noch Gezeichnet, da es einfach spannender war.




House of Night - Erwählt


Stevie Rae kämpft um ihre Menschlichkeit. Doch Zoey hat neben ihrer besten Freunde noch andere Probleme, denn der Lehrer Loren Blake interessiert sie sehr. Sie ahnt nicht, worauf sie sich einlässt...

- die eigentliche Kurzbeschreibung stimmt mal gar nicht, die toten Vampyre kommen erst Richtung Ende vor
- Loren fand ich ätzend, wirklich
- die Szenen mit Stevie Rae und Zoey in Aphrodites Haus waren in Ordnung, aber Zoey wird mir immer unsympathischer
- um es mal festzuhalten, hat Zoey jetzt was mit DREI Typen
- warum regt sich Zoey so über ihre Geschenke auf? Gott, sie hat nun einmal am 24. Dezember, da muss man mit Wintergeschenken leben!
- die Story ist immer noch langatmig

Ein eher mittelmäßiger Teil, der mit ach und krach die drei Blutrosen geschafft hat und in dem Zoey wirklich nervte.




House of Night - Ungezähmt


Zoeys Freunde haben sie verstoßen, Erik will nichts mehr von ihr wissen und nur noch Stevie Rae und Aphrodite stehen zu ihr. Da erfährt Zoey von einer grausigen Vision Aphrodites und das wahre Böse nimmt Gestalt an.

- mein Lieblingsband der Reihe
- die Geschichte nimmt Fahrt auf, ein wichtiger Gegner wird eingebracht
- NOCH ein Typ für Zoey *seufz*
- Aphrodite mag ich immer mehr und Zoey war recht erträglich in dem Band, wenn auch nicht der Supermega-Prota
- Fun Fact: Ich hatte das Buch in etwa drei Stunden durch (war aber auch eine sterbenslangweilige Hochzeitsfeier, bei der ich mich in ein Zimmer verkrochen und gelesen habe xD)
- die Vision von Kalona ist echt beeindruckend gewesen
- Neferet mag ich in diesem Band auch recht gerne, weil sie so schön böse ist

Der bisher beste Band der Reihe, der mich gefesselt hat, wie es bei den anderen eher weniger der Fall war. Vier Blutrosen dafür!



Oksa Pollock - Die Unverhoffte


Oksa ist eine ganz normale Schülerin, bis sie um ihren Bauchnabel ein Mal findet und ihr klar wird: Sie muss das alte, verborgene Reich Edefia vor dem Untergang retten, und auch die menschliche Welt.

- teils extrem lustig, habe viel gelacht
- die Wesen sind der Hammer
- sympathische Charaktere (Oksa, Gus, Tugdual, Dragomira)
- teils wurde der Draht zwischen Kinderbuch und Jugendbuch nicht gut gefunden (vom Stil her eher Kinderbuch, aber was passiert ist manchmal ziemlich hart)
- das Cover zeigt Oksa, wie sie ist: selbstbewusst, gut drauf und zu allem bereit
- das Buch ist nicht langsam, aber auch nicht zu schnell, es wurde ein gutes Tempo gefunden

Ein gelungener Auftakt in eine coole Reihe, für Jüngere und Ältere gut geeignet, die ein paar Parallelen zu Harry Potter hat, was aber nicht ins Gewicht fällt.


0 Antworten:

Kommentar veröffentlichen

Lasst mir gern Kommentare da, ich freue mich immer darüber! ♥