21.02.2013

【Rezension】Chroniken der Unterwelt - City of Fallen Angels『The Mortal Instruments』

Originalcover
Deutsches Cover

City of Fallen Angels


Originaltitel: The Mortal Instruments - City of Fallen Angels
Autor: Cassandra Clare
Genre: Urban Fantasy, Romance, YA
Preis: 19,99 €
Wertung: ♥♥♥♥

Bände

City of Fallen Angels
City of Lost Souls
City of Heavenly Fire


Handlung


Simon Lewis ist ein Vampir - wenn auch ein ziemlich außergewöhnlicher, da er bei Tage wandeln kann. Doch Clary hat kaum noch Zeit für ihn, ist von ihrer Schattenjäger-Ausbildung vollends eingenommen, und als Simon auf die alte und mächtige Vampirdame Camille trifft, macht sie ihm ein attraktives Angebot. Außerdem scheinen ihn Leute zu verfolgen und töten zu wollen. Was hat es damit auf sich?



In einem Satz


Es ist so toll, dass die Reihe noch nicht vorbei ist.


Design


Ich finde es ja irgendwie cool, dass in der 'zweiten Trilogie' zwei Worte im Namen (Fallen Angels) und zwei Personen auf dem englischen Cover sind. Das hat was ^w^ Auch wenn mir die englischen Cover immer noch nicht zusagen und die deutschen sehr. Was ich aber positiv erwähnen möchte, ist, dass Clary das goldene Kleid trägt, welches sie auf der Feier anhat, und auch den Morgenstern-Ring. Warum Simon aber Pfeile mit sich nimmt, ist mir schleierhaft ...


Story


Ich weiß nicht, was ich erwartet habe. Da sich dieser Teil und wahrscheinlich auch die folgenden sehr auf Simon konzentriert, ging ich ohne große Erwartungen heran, vor allem, da das Ende von City of Glass ja wohl das beste war, das man sich wünschen könnte. Nun, ich wurde positiv überrascht!
Die 568 Seiten waren so schnell gelesen, dass ich dachte, wie kurz das doch eigentlich war. Das lag zum Einen an Clares unglaublichem Schreibstil - diesmal mit weniger Wiederholungen! - und zum Anderen daran, dass es vor allem zum Ende wirklich spannend wurde, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ja, es hat mich definitiv nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil! =D
Was ich vor allem so toll finde, ist, dass die offenen Fragen, die eigentlich nach City of Glass offen gelassen wurden, hier aufgegriffen wurden. Da dies sehr viele waren, war das ein guter Schritt von Clare und es bringt mich dazu, nicht heulend in der Ecke zu liegen, weil es vorbei ist. ^^"
Allerdings gab es auch wieder einige störende Punkte. Abgesehen von der Tatsache, dass Magnus in Berlin Lederhosen getragen hat (xD Okay, für einen Nicht-Deutschland-Kenner ist das entschuldbar, aber ich musste schon lachen), störte mich vor allem das Liebesdreieck Isabelle - Simon - Maia, denn weder bei Maia noch bei Izzy - bei Izzy schon eher, aber eben nicht ausreichend - habe ich wirklich gemerkt, dass da was zwischen ihnen und Simon ist. Maia war eher die beste Freundin, da Clary keine Zeit mehr hatte, und Izzy wusste offenbar selbst nicht, was sie wollte...
Aber diese Punkte werden wett gemacht von der ganzen Geschichte um eine gewisse Dämonenmutter, die zwar erst spät wirklich einsetzt, jedoch werden vorher Andeutungen gemacht und das finde ich wirklich gut. Der Cliffhanger am Ende, nun, sowas war zu erwarten, aber trotzdem fand ich ihn schon sehr gemein, vor allem weil ich mir schließlich dachte: "Hä? Warum ist das denn jetzt schon wieder so, wo's doch gerade nicht so war?" Ich erhoffe mir Antworten in City of Lost Souls, das bald auf Deutsch erscheint.


Charaktere


Wisst ihr, was mich wirklich erstaunt hat an dem Buch? Simon ging mir kein einziges Mal auf die Nerven. Klar, der stärkste Vampir ist er immer noch nicht, aber ich konnte ihn verstehen und er tat mir teils auch echt leid, was er für Probleme hatte und so. Das finde ich in der Hinsicht seltsam, weil ich ihn eigentlich ja gar nicht leiden kann und er sich auch nicht verändert hat. O.O Liegt vielleicht daran, dass er Clary nicht mehr mehr als platonisch liebt und sich endlich mal halbwegs mit Jace arrangiert.
Clary und Jace hatten, da es ja eher um Simon ging, weniger Screentime, aber auch bei ihnen hat sich Einiges getan und als ich erfahren hatte, was mit Jace passierte, seine Träume und alles, ich glaube, ich stand da mit offenem Mund und dachte mir irgendetwas wie "Wer das getan hat, ist sowas von dran" oder so. Ich hatte anfangs eine Vermutung, wer es gewesen sein könnte, aber diese Auflösung? Darauf kommt man ja gar nicht. Aber ich schweife ab. Clary war immer noch so toll wie in den anderen Bänden auch, und eigentlich kann man das auch über die anderen Charaktere sagen.
Die Entwicklung zwischen Alec und Magnus hat mir Kopfschmerzen bereitet, nicht vor Verwirrung oder weil sie so schlecht war, nein, ich bin bekennende Alec-Magnus-Shipperin (Malec? Agnus? xD) und ich will um jeden Preis, dass die beiden ein glückliches Ende bekommen. Da gab's ja öfter mal Streit...
Auch die Antagonisten fand ich super, auch wenn mir besagte Endgegnerin ein wenig zu böse war. Aber okay, sie ist auch im Vorbild so böse, wie will man das anders machen?
Kleines Manko: Maureen. Ich fand es einfach bescheuert, wie sie dargestellt wurde, als sei sie irgendwie ein Kleinkind oder so, aber sie war 14. Keine Ahnung, immer wieder wird von ihrem kleinen Körper etc. geredet, nicht weil sie so klein ist, sondern weil sie so jung ist... Auch ihr Verhalten hätte eher zu einer 12-jährigen gepasst. (Hallo? Ich bin auch 14! Nicht alle 14-jährigen sind so! Mann. >.<) Klar, aus der Sicht eines 17-jährigen ist sie jung. Trotzdem... Vielleicht geht es auch nur mir so. xD
Die halbe Blutrose Abzug gibt es für sie und für oben genannte Punkte in der Story. Tut mir leid...



0 Antworten:

Kommentar veröffentlichen

Lasst mir gern Kommentare da, ich freue mich immer darüber! ♥