05.02.2013

【Rezension】Engelsnacht『Fallen』

Deutsches Cover
Originalcover

Engelsnacht


Originaltitel: Fallen
Autor: Lauren Kate
Genre: Urban Fantasy, Romance, YA
Preis: 17,99€
Wertung: ♥♥♥





Engelsnacht
Engelsmorgen
Engelsflammen
? (Rapture)



Lucinda Price hat schon immer die Schatten gesehen. Seit sie auf der Besserungsanstalt Sword&Cross ist, sind sie noch stärker geworden. Auf dieser Schule trifft sie auch auf Daniel Grigori, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Warum nur kommt er ihr so bekannt vor? Er scheint sie zu hassen, aber kann das wirklich sein?



Nicht perfekt, aber unterhaltsam.



Ich mag das Cover, auch wenn es ein wenig verwirrt, da Luce eben keine langen Haare hat, sondern sie sich durch das Feuer versengt hat und schneiden musste. Der Wald im Hintergrund passt irgendwie auch nicht rein, ein Drahtzaun wäre viel passender für Sword&Cross, aber die Atmosphäre stimmt - das Buch ist ziemlich düster. Der deutsche Titel gefällt mir viel besser, immerhin heißt der Epilog ebenfalls "Engelsnacht", den Parallelismus find ich cool. "Fallen" passt allerdings auch, es geht ja um gefallenen Engel und da ist der Titel ziemlich nachvollziehbar... Also, ich finde beides gut. Die Farben im Original und auch die Schriftart sind aber schöner. ^.^



Als ich das Buch gekauft habe, klangen mir im Hinterkopf die vielen, vielen schlechten Rezensionen nach, daher habe ich eine halbe Ewigkeit gewartet, bis ich es gelesen habe. Was soll ich sagen? Ich war positiv überrascht.
Der Schreibstil ließ sich sehr schnell lesen, war allerdings auch sehr metaphorisch und an einigen Stellen, zum Beispiel den romantischen Szenen, recht überzogen. Das hat aber nicht so sehr gestört und ich muss Lauren Kate wirklich hoch anrechnen, dass sie unter all den Metaphern nicht den Überblick verloren hat. xD
Die Lovestory war nicht so toll. *hust* Maßlose Untertreibun *hust* Mag daran liegen, dass ich Daniel gehasst habe, keine Chemie zwischen den beiden da war und von Luce' Seite ständig diese seltsamen, anhänglichen Stalkingversuche kamen. Ich jedenfalls würde mich nicht sofort in einen Jungen verlieben, der mir, noch bevor wir uns unterhalten haben, den Mittelfinger zeigt und der mich auf jedwede Art zu hassen scheint, wie es nur eben geht. Nachvollziehbar ist was Anderes.
Die eigentliche Geschichte entfaltet sich erst spät. Der Klappentext verrät uns eigentlich schon vorher Daniels ganzes Geheimnis, was man nicht tun sollte, und ansonsten nimmt die Story erst sehr spät Fahrt auf, vorher ist es eher seicht und langsam gehalten. Langweilig war es allerdings nicht wirklich. Ich habe alle Szenen zwischen Cam und Luce geliebt, einzig die Daniel-Luce-Szenen zogen sich wie Kaugummi, was bei meiner Abneigung zu diesem Pairing eigentlich selbstverständlich ist, nicht? ._.
Sonderlich viel an anderer Story war nicht vorhanden, was ziemlich verschenktes Potenzial bedeutet... Daher fällt dieser Abschnitt auch etwas mager aus. Sorry, Leute ^^"



Im ersten Band (aber auch nur im ersten *auf engelsqualmorgen und engelsflammendeshasses deut*) mochte ich Luce, wenn man mal von ihren Stalking-Problemen (sich durch's Archiv schleichen und Infos über den Typen, der mich hasst, suchen? Ich bin Luce Price, ich darf das!) und der seltsamen Abhängigkeit von Daniel absieht. Da gibt es eine Szene, in der Cam Luce fragt, ob sie auf seine Party kommt, Daniel zufällig gerade anwesend ist, sie in diesem Moment noch zu hassen scheint. Was macht Luce? Fragt ihn nonverbal nach seiner Erlaubnis und sagt erst ja, als er nickt! Hallo? In dieser Szene hasste er sie. Das hat er auch deutlich klar gemacht. Ansonsten ist Luce zwar nicht sonderlich interessant, sondern eher zweidimensional und besitzt nicht viel Charakter, strahlt aber irgendwie eine Sympathie aus, der ich mich nicht entziehen kann. Keine Ahnung... Ich mag sie einfach.
Daniel hingegen... Daniel Grigori, Arceus im Himmel, wie ich ihn hasse. Okay, es ist nicht so schlimm wie bei Stefano aus Tagebuch eines Vampirs, kommt aber verdammt nah dran. Okay. Er liebt sie und will sie nicht schon wieder sterben sehen und sein Wissen über Luces Zustand und was danach kommt bringt ihm zum Zweifeln. Aber warum muss er dann so unglaublich nervig edward-mäßig sein? "Oh nein, ich bin so schlecht und schwach und auf meinen Schultern liegt der Zustand aller gefallenen Engel. Ich liebe dich, Luce, aber komm ja nicht auf die Idee, mich zu fragen, was mit deiner Vergangenheit ist, sonst wirst du sterbööööön." Selten hat mich ein Buchchara so angekotzt wie unser lieber Danny. Noch dazu behandelt er Luce anfangs wie Scheiße. Man behandelt das Mädchen, das man schon aus Prinzip liebt, nicht wie Scheiße. Das zerstört einem alle Chancen. *seufz*
Cam, hach ja, Cam. Lichtblick der Charakterwelt auf männlicher Seite, absolut cool, hat mehr Hintergrund als Daniel, weiß, was er will und führt alle hinter's Licht. Und nebenbei bemerkt passte er auch viel besser zu Luce und das Ende hat ihn noch mehr zu meinem absoluten Favoriten der Reihe gemacht.
Wobei Arriane auch recht nah dran kommt. Einfach, weil sie so positiv wahnsinnig ist, lustig und schlichtweg EPISCH. Auch die anderen Nebencharaktere waren durch die Bank toll.

Engelsnacht ist eine Geschichte ohne viel Story, aber dafür mit tollen (Neben)Charakteren, die das Buch ausmachen. Lohnt es sich, die Reihe deswegen anzufangen? *zu folgebänden schiel* Eher nicht, nein. Aber das kommt auch darauf an, ob man Daniel mag... Wenn ja - greift zu. Wenn nein - lasst die Finger davon. Es ist ein zweischneidiges Schwert.

0 Antworten:

Kommentar veröffentlichen

Lasst mir gern Kommentare da, ich freue mich immer darüber! ♥