05.03.2013

【Rezension】Flames 'n' Roses - Lebe lieber übersinnlich『Paranormalcy』

Originalcover
Deutsches Cover

Flames 'n' Roses


Originaltitel: Paranormalcy
Autor: Kiersten White
Genre: Urban Fantasy, Paranormal, Romance, YA
Preis: 17,95 €
Wertung: ♥♥♥♥♥







Flames 'n' Roses
Dreams 'n' Whispers
Tears 'n' Kisses (noch nicht erschienen)





Ihr ganzes Leben hat Evelyn, genannt Evie, in der Zentrale der Internationalen Behörde zur Kontrolle Paranormaler verbracht. Sie ist die einzige, die das Cover von Paranormalen durchschauen kann und daher wertvoll für die Behörde. Doch in Wirklichkeit würde sie gern einfach nur normal sein - mit eigenem Spind und Führerschein und allem! Als dann jedoch sehr viele Paranormale auf einmal sterben, wird klar: Hier kann was nicht stimmen. Und Evie spielt eine große Rolle...






Also, DAS ist mal eine wirklich neue Idee!





Das deutsche Cover ist schlicht und ergreifend BESSER. So. Punkt. Das englische ist viel zu düster für diese Geschichte und das deutsche fängt sie einfach perfekt ein! Es passt super zur Stimmung im Buch und auch zu Evie. Da ist dem Loewe-Verlag eine Meisterleistung gelungen! Außerdem ist kein Gesicht drauf. Kein Gesicht bedeutet Interpretationsspielraum, wie Evie jetzt wirklich aussieht und nicht einfach 'SO. Damit müsst ihr jetzt klar kommen'. Außerdem sind die Kapitelüberschriften pink. Und ich bin ein Fan von Farbe im Buchinneren. x) Im Buch findet man auch noch einmal das Muster vom Schutzumschlag und die Rose auf dem Cover ist schön und überhaupt. Die Titel passen aber beide wie Faust aufs Auge.






Wisst ihr, was mich gerade richtig freut? Dass ich diese Story nicht schon x-mal gelesen habe. Die Behörde ist mal wirklich was Neues und auch die Arten Paranormaler - wie alles dargestellt wurde, war es soweit es ging realistisch, ich meine, wie man auch wirklich vorgehen würde. Die ziemliche Blindheit gegenüber den Feen und das alles... Das passte.
Als dann die Prophezeiung ins Spiel kam, wurde es ziemlich spannend. Vor allem, weil sie ja wirklich komplett so auf Evie zutrifft (Naja, abgesehen vielleicht von dem 'Tod, Tod, Tod in Ewigkeit'.) und man da ziemlich im Dunkeln tappt.
Die Lovestory fand ich hier wirklich niedlich. Vor allem, da weder Evie noch Lend eine Ahnung hatten, was so genau los war, war das total lustig an manchen Stellen.
Die Feen, boah, ich hätte sie an die Wand klatschen können, aber trotzdem waren sie geradezu perfekt! Sie werden wirklich als böse dargestellt und überhaupt - die Darstellung aller Paranormalen war geradezu grandios gemacht! (Alliterationen all the way.) Die Vampire waren mal ganz anders als gewohnt, die Werwölfe waren mir total sympathisch, die Moorhexen (*grusel* Kinder fressen! Ganz recht, die fressen Kinder!), die Meerjungfrauen... Alles hatte einen neuen Touch, sie waren ganz anders, ohne in der Hinsicht anders zu sein, dass es schon wieder zu viel war. Nehmen wir mal das Beispiel: Glitzernde Vampire? ZU VIEL und vor allem seltsam. Vampire, die auf den ersten Blick gut aussehen, aber ein Cover verwenden, um ihre wahre, eher abscheuliche Gestalt zu verbergen? Klingt jetzt zwar nach mehr, hat mich aber überhaupt nicht gestört und war nicht seltsam, sondern um genau zu sein nachvollziehbar, denn niemand ist hier perfekt. Auch nicht die Vampire.
Der Schreibstil war sehr, sehr cool und sehr, sehr lustig. Ich musste mehrmals echt lachen und ich konnte mir Evie bildlich vorstellen, wie sie die Geschichte erzählt! All das Piep und das Rosa war nicht zu viel oder nervig, sondern einfach nur süß.





Hach, Evie ist schon cool.
Zwar ist sie teils etwas naiv und ziemlich pubertär, aber sie hatte einfach was, ihre lustige Art und wie sie mit den Paranormalen umgeht... Ich fand schön, dass sie eigentlich eher normal sein möchte. Da kann ich sie auch gut verstehen, wenn man sein ganzes Leben lang nichts anderes tut als Paranormale jagen, ist das auch nicht gerade toll und wirkliche Freunde, außer Lish, hatte sie ja nicht. Ach, und ich liebe ihren Rosa-Fimmel. Und ihr Gepiepe. Und eigentlich so ziemlich alles an ihr, ich habe mich sofort mit ihr arrangiert und ja, ich mag sie definitiv!
Lend fand ich total knuffig irgendwie. Zwar nicht megamäßig vom Hocker reißend, aber ich fand seine Unwissenheit süß, wie er weder sonderlich was geplant noch vernünftig durchgedacht hat, als er in der Zentrale eingebrochen ist... Und seine Fähigkeit ist mal übel cool. Auch, wenn ich mich irgendwie frage, wie jemand gut aussehen kann, der durchsichtig ist bzw. aussieht, als würde er aus Wasser bestehen... (Wofür wir den Grund ja auch später erfahren.) Naja, liegt wohl an fehlender Vorstellungskraft oder so. x)
Dann war da noch Reth, der mir schon im ersten Moment TOTAL unsympathisch war und den ich im Verlauf des Buches sowas von [insert Foltermethoden hier] hätte können! Auch Fehl, wie sie immer so distanziert in der Ecke steht und so durchtrieben und argh. Das war offensichtlich der Sinn hinter den beiden, das muss man positiv anrechnen. Mission erfüllt, Frau White!
Allgemein mochte ich die Nebencharas allerdings wirklich sehr. Vor allem Lish, die beste Freundin von Evie und Meerjungfrau, war mir sehr sympathisch und auch Raquel, die mit einem Seufzer mehr aussagt als Andere mit dem ganzen Gesicht. Man hat ihr wirklich angemerkt, wie sehr sie versucht hat, für Evie eine Mutter zu sein, auch wenn ihr das nicht wirklich gelang.

Warum ich dem Buch also keine Lieblingsrose gebe, sondern nur die verdienten fünf Blutrosen? Ich weiß es nicht. Das, was ich weiß, ist, dass trotzalledem etwas gefehlt hat, das ein tolles Fünfer-Buch für mich zu einem Lieblingsbuch macht. Ich kann es nicht einmal beschreiben, denn wie gesagt hat mir das Buch echt gefallen... Aber es fehlte halt was.



0 Antworten:

Kommentar veröffentlichen

Lasst mir gern Kommentare da, ich freue mich immer darüber! ♥