11.06.2013

【Rezension】Bloodlines - Falsche Versprechen『Bloodlines』

Originalcover
Deutsches Cover

Falsche Versprechen


Originaltitel: Bloodlines
Autor: Richelle Mead
Genre: Urban Fantasy, YA
Preis: 12,99 €
Wertung: ♥♥♥♥






Falsche Versprechen (Bloodlines)
Die goldene Lilie (The Golden Lily)
Magisches Erbe (The Indigo Spell)
? (The Fiery Heart)
? (?)
? (?)



Als Alchemistin ist es Sydneys Aufgabe, die Geheimnisse der Vampire zu bewahren und gleichzeitig die Menschen vor den Blutsaugern zu schützen. Da gerät Jill Dragomir, die Schwester der Vampirkönigin Lissa, in tödliche Gefahr, und die Moroi müssen sie verstecken. Um einen Krieg zwischen den Vampiren zu verhindern, soll Sydney über Jill wachen. Gemeinsam flüchten sich die Mädchen an einen Ort, wo niemand eine Vampirin vermuten würde: ein Internat für menschliche Schüler in Kalifornien. Doch damit fängt der Ärger erst richtig an ...



Sydneeeey o/



Das englische Cover sieht auf dem PC-Bildschirm total doof aus, aber die Farben sind eigentlich schöner und ich mag es, auch wenn es nicht an die von VA herankommt. (Einfach weil kein epischer Zaun da unten xD) Das deutsche Cover hingegen macht da weiter, wo VA aufgehört hat, und das ist nicht unbedingt positiv zu verstehen. Es wirkt mit den Krähen und dem kahlen Baum im Hintergrund viel zu düster und die Leute dadrauf sind auch nicht unbedingt das Wahre... Immerhin sind die Farben diesmal schöner als noch bei VA und das Design wird ein wenig optimiert, anstatt immer nur ein Mädchen im selben Winkel draufzuhaben. Bloodlines klingt schön, aber der Titel ist nicht unbedingt passend. Blutlinien sind hier nämlich eher nebensächlich als alles andere, der Titel hätte zu Last Sacrifice viel besser gepasst. ._. Und Falsche Versprechen macht hier auch keiner.



Yay, Bloodlines! =D Nachdem ich am Boden zerstört da zu Ende vor Last Sacrifice gesessen habe, konnte nur ein weiterer Schub Richelle Mead und VA-Welt mich aus meiner postliterarischen Depression holen. Ich war mir nicht sicher, ob Bloodlines genau so gut sein würde wie VA, welches mich ja mehr als überzeugt und sich sogar einen Platz in meiner Lieblingsliste ergattert hat, aber das ist es, und wie es das ist!
Das Schöne an Bloodlines ist, dass es so anders ist als VA und doch so gleich. Ich hab mich sofort wieder in die Welt eingefühlt und mich über das Auftauchen von alten Charakteren gefreut wie ein Honigkuchenpferd, vor allem, da Rose einen kleinen Cameo-Auftritt hatte. Wir starten bei den Alchemisten und lernen Sydneys Schwester Zoe sowie den Alchemisten Keith kennen, der offenbar irgendetwas getan hat, das Sydney ihn hassen lässt. Was das ist, erfahren wir erst spät, auch wenn man sich es irgendwie denken kann. Und dann geht es auch schon los nach Palm Springs, wo wir auf die Vampire treffen!
Wie man schon aus dem Klappentext entnehmen kann, hat Sydney nämlich die Aufgabe erhalten, Jill vor denjenigen zu schützen, die sie töten wollen, damit Lissa keine Königin mehr sein kann. Lissa ihrerseits arbeitet bereits an einem Gesetz, dass sie auch ohne Familie Königin und Ratsmitglied sein darf, aber das dauert und so sitzt Sydney mit einem Moroi im Zimmer im Internat in Palm Springs fest.
Die Story ist langsamer als in VA. Ging es dort noch Schlag auf Schlag, schlagen wir hier ein gemächliches Tempo an und konzentrieren uns mehr auf die Beziehungen der Charaktere untereinander. Ich hatte erwartet, dass mich das stört, aber das tat es nicht, denn Bloodlines überzeugt auch ohne konstant hoch gehaltene Spannung. Sydneys Schulalltag ist interessant und vor allem zu Anfang unglaublich komisch, da sie nie wirklich Kontakt hatte mit Leuten ihres Alters, die nicht Alchemisten waren. Persönlicher Favorit ist die Stelle, wo sie auf ein Gespräch zweier Mädchen, die sich darüber unterhalten, dass eine Freundin von ihnen weggezogen ist in einen anderen Staat und Kalifornien viel besser ist, mit wissenschaftlichen Fakten ankommt wie zum Beispiel der UV-Strahlung, und dass Kalifornien eigentlich die schlechtere Wahl ist. Herrlich =D
Romantik gibt es diesmal nur nebensächlich. Auch das hat mir Sorgen bereitet - Rose und Dimitri waren immer so toll zusammen. Aber Sydney ist nicht Rose. Und die einzige, die ein Liebesleben besitzt, ist Jill. Adrian zählt nicht. xD Und die winzigen Hints zwischen Sydney und Adrian bauen ein schönes Gerüst auf für das, was noch kommen wird.
Hach, ich bin grad total glücklich. x)



Sydney ist... Toll! Sie ist nicht kick-ass wie Rose, sie ist nicht sarkastisch wie Rose, sie ist eigentlich überhaupt nicht wie Rose. Und da liegt der große Pluspunkt bei Bloodlines - dadurch, dass wir eine ganz andere Heldin haben, ist es schon so gut wie gegeben, dass die Story etwas Neues ist und nicht VA in grün / blutrot. Außerdem ist Sydney einfach ein Charakter, den ich total gern habe. Sie hat Probleme, sich in die Gesellschaft der Schule einzufinden, sie ist klug und unglaublich liebenswert. Wie sie sich immer mehr Jill und Adrian annähert, hat mir super gefallen, und aus anfänglicher Angst, die schon von ihrer Reise mit Rose etwas gelöst wurde, entwickelt sich so etwas wie Freundschaft.
Jill ist soooo süß. ^-^ Ich find sie unheimlich knuffig, wirklich, und sie hat mir teilweise sehr leid getan. Was sie alles über sich ergehen lassen musste, sowas ist nicht gerade schön. Überhaupt war auch sie ein toller Charakter; ich wollte schon in VA mehr über sie wissen und yay. Ihre Verbindung zu Adrian war vielleicht ein wenig offensichtlich, aber ehrlich gesagt war ich so im Buch drin, dass ich gar nicht mehr spekuliert, sondern einfach nur gelesen habe, von daher ~
Mitleidsfaktor? OVA 9000. Denn wieder haben wir einen Charakter, der mir unglaublich leid tut, und das ist natürlich Adrian. Er ist kein bisschen über Rose hinweg und hangelt sich mehr schlecht als recht durch's Leben. Trotzdem bleiben seine tollen Sprüche. Vor allem, wie er den 'armen' Keith immer terrorisiert hat, genial x)
Eddie, wuuhuu! Ich mag den Typen sehr. Ähnlich geht es mir mit Micah, der einfach ein total sympathischer Charakter war, und Ms. Terwilliger, meinem persönlichen Favoriten. Die Frau ist der Hammer, ich hoffe, das war nicht das letzte Mal, dass wir sie gesehen haben, wäre zu schade. Sydney Melbourne! =D Clarence mochte ich auch und Lee erinnert mich die ganze Zeit an zweiten Mii, den ich auf meiner Wii gestaltet habe, weil ich ein Gegenstück zur ersten, Liz, brauchte und blah =D

Insgesamt freue ich mich nur noch mehr auf The Golden Lily als ohnehin schon und hoffe stark, dass es dem VA-Lauf folgt, einfach von den Bewertungen her... Der Grundstein ist mit 4,5/5 ja schon einmal gesetzt xD



Englisch, blah. Ich glaub, ich mach dieses Icon einfach zu meinem persönlichen Laberkasten, einfach weil hier sowieso keiner hinscrollt, geschweige denn sich das durchliest =D Außerdem mag ich das Icon. GB ftw o/

0 Antworten:

Kommentar veröffentlichen

Lasst mir gern Kommentare da, ich freue mich immer darüber! ♥