02.08.2013

【Rezension】Sternenfeuer - Gefährliche Lügen『Glow』

Originalcover
Deutsches Cover

Gefährliche Lügen


Originaltitel: Glow
Autor: Amy Kathleen Ryan
Genre: Sci-Fi, Romance, YA
Preis: 16,99 €
Wertung: ♥♥♥♥






Gefährliche Lügen (Glow)
Vertraue niemandem (Spark)
? (Flame)



Die 15-jährige Waverly gehört zu den ersten Kindern, die an Bord des Sternenschiffes Empyrean geboren wurden. Jedermann erwartet, dass sie bald ihren Freund Kieran heiraten wird, um eine Familie zu gründen und das Überleben der Menschheit auf der langen Reise zu einem fernen Planeten zu sichern. Waverly liebt Kieran sehr – aber ist sie trotzdem schon bereit, so früh diesen entscheidenden Schritt zu gehen? Das friedliche Leben endet dramatisch, als wie aus dem Nichts das lange verschollen geglaubte Schwesterschiff angreift, die Erwachsenen tötet und alle Mädchen entführt. Während Kieran auf der schwer beschädigten Empyrean um sein Überleben kämpft, muss Waverly viele Lichtjahre entfernt alles daransetzen, zu ihm zurückkehren zu können …



I'm in spaaaaaaaace.



Im Amerikanischen gab es einen Coverwechsel - der mich aber kein bisschen stört, weil ich das neue Cover schöner finde als das alte, es farblich zum Nebula passt, der ja pinklich ist, und einfach nur episch aussieht. Der Titel 'Glow' hat aber recht wenig mit dem Buch zu tun, auch wenn ich es cool finde, dass sich das von Leuchten auf Funke auf Flamme steigert. Die deutsche Version ergibt noch weniger Sinn, Sternenfeuer sagt mir jetzt vielleicht als Original-Leserin nichts, wer weiß ob irgendetwas so übersetzt wurde, das Amulett sagt gar nichts aus und 'Gefährliche Lügen' passt zwar irgendwo zum Buch, aber klingt einfach nur ziemlich bescheuert. Das Cover ist aber trotzdem schön und vor allem die Schriftart.



Tut mir leid für diesen unglaublichen nichtssagenden Satz zu Beginn der Rezi, aber ich konnte teilweise das


nicht aus meinem Kopf verdrängen, sorry =D
Abgesehen von 'I'm in space' habe ich noch anderes im Kopf gehabt: zum Beispiel das ewige Rätsel, wer nun vertrauenswürdig und wer nicht ist. Das wurde verdammt gut gelöst, ich hatte keine Ahnung, wem ich trauen kann (wie der Titel von Band 2 andeutet: Vertraue niemandem) und war am Ende irgendwie allen außer den Mädchen skeptisch gegenüber.
An Spannung hat es nicht gemangelt, weder in Kierans Sicht noch in Waverlys, wobei mir Waverlys besser gefiel, einfach weil ich Kieran nicht leiden konnte. Sowohl auf der Empyrean als auch auf der New Horizon herrschen Verhältnisse, von denen ich froh bin, nicht mittendrin zu stecken. Teilweise war das ganze wirklich düster und die Helden, vor allem Kieran, kommen auch nicht ohne teils schwere Verletzungen davon.
Der Schreibstil war okay. Nicht von einer anderen Welt, aber in Ordnung; er wirkte nur etwas, hm, distanziert? Es gibt Bücher, in denen die dritte Person passt, Glow ist leider nicht so ein Fall, hier wäre es wohl besser gewesen, noch mehr Wert auf die Gefühle zu legen und das ganze in der ersten Person zu schreiben.
Eine Lovestory gab es, aber nur SEHR am Rande. Da Kieran und Waverly sehr früh getrennt werden und beide sich eher auf ihr Überleben und das Retten der anderen konzentrieren müssen, bleiben die Gedanken aneinander selten. Trotzdem finde ich die beiden nicht unbedingt passend... Eigentlich finde ich weder Kieran noch Seth passend, aber naja. Mal schauen.



Waverly fand ich sehr cool. Sie ist stark, sie gibt nicht auf und würde alles für diejenigen tun, die sie liebt. Wenn sie mal rumheult, dann nicht für lange und nur, wenn es nachvollziehbar ist. Sie scheut auch nicht davor, gewisse Personen zu töten, auch wenn sie nicht unbedingt gern tötet. Nach allem, was sie miterlebt hat, ist sie nicht wirklich eingeknickt, zumindest nicht in einer 'OMG ich hasse mein Leben'-Art und Weise, dazu fehlte ihr auch wohl die Zeit...
Kieran hingegen konnte ich nicht leiden. Vor allem gegen Ende wird es mit seiner... Herrschsüchtigkeit? Damit wurde es auf jeden Fall recht extrem, was auch Waverly bemerkt, aber auch während dies noch nicht so schlimm war wurde ich einfach nicht warm mit ihm.
Genau so ging es mir mit Seth. Teilweise hat er wirklich schlimme Dinge getan, die ihn einfach unsympathisch machen, wobei ich ihn immer noch mehr mag als Kieran.
Die Nebencharaktere waren aber recht sympathisch, vor allem Samantha und Sarah. Bei Amanda wusste ich nie, was ich von ihr halten sollte, ähnlich bei den Jungs auf der Empyrean.

Ein toller Auftakt zu einer Reihe, die noch deutlich Potenzial besitzt! Ich freu mich auf Spark.

0 Antworten:

Kommentar veröffentlichen

Lasst mir gern Kommentare da, ich freue mich immer darüber! ♥