17.12.2012

【Rezension】Plötzlich Fee - Winternacht『The Iron Daughter』

Originalcover
Deutsches Cover

Winternacht


Originaltitel: The Iron Daughter
Autor: Julie Kagawa
Genre: Fantasy, Romance, YA
Preis: 16,99 €
Wertung: ♥♥♥♥♥





Winternacht (The Iron Daughter)



Meghan wird im Winterhof Tir Na Nog festgehalten. Sie kann ihren Schein nicht mehr einsetzen und auch Ash scheint sich von ihr abzuwenden. Doch sie weiß - die Eisernen Feen arbeiten weiter daran, einen Krieg zwischen Mab und Oberon heraufzubeschwören. Als etwas Grausames am Winterhof geschieht, nutzt Meghan die Chance zu fliehen, denn nun ist es sicher, die Eisernen Feen gewinnen mehr und mehr an Macht. Und Puck scheint mehr als nur Freundschaft für Meghan zu hegen...



Mit kleineren Schwächen, aber trotzdem toll!



Hier kann ich eigentlich nur sagen, was auch schon in der Rezi zu "Sommernacht" steht - das Cover ist mal wieder wunderschön, beide Cover sind es. Vor allem das deutsche diesmal, die Federn, ich liebe Federn! Der Beititel "Winternacht" im deutschen passt ebenfalls perfekt, immerhin ist Meghan am Winterhof. Aber mit dem "Plötzlich Fee" werde ich mich in tausend Jahren nicht anfreunden können. Dx Auch, wenn ich mich im Englischen etwas über "The Iron Daughter" wundere - die anderen Titel waren immer nachvollziehbar und kamen auch so im Buch vor oder wurden zumindest angedeutet. Aber "Daughter"? Klar, Meghan ist gemeint, nur warum "Tochter"? Das werde ich wohl nie erfahren.



Nachdem ich letztens mal die ganze Reihe... Nicht unbedingt re-readet, aber meine liebsten Stellen noch mal angesehen und mir noch einmal einen Überblick verschafft habe, wirken die Zweifel, die ich damals mit Winternacht (und auch Frühlingsnacht, for that matter) hatte, wie weggeblasen.
Das Liebesdreieck kann man eigentlich nicht wirklich so nennen, weil es ziemlich klar ist, für wen Meghan sich schlussendlich entscheidet. Ich sage nur friendzoned. Hust. Trotzdem wird es nicht leichter für Meggie und die Jungs, denn bekanntlich ist das zwischen ihr und Ash verbotene Liebe. Vor allem am Ende spielt das noch einmal eine große Rolle, und ich kann mich nur wiederholen, dass die Lovestory genau richtig steht so!
Es wird wieder actionreich! Der Kampf gegen die Eisernen Feen am Ende, einfach wow, und auch die neu erkundeten Bereiche des Nimmernie und noch viel weiter (ihr wisst schon. To Nevernever and beyond! Oder so.) überzeugen. Das liegt aber wahrscheinlich wieder an Julie Kagawas Schreibstil, der gewohnt toll zu lesen ist.
Nachdem Machina besiegt ist, gibt es jetzt am Eisernen Hof einen 'falschen König', der in Winternacht auch noch nicht bekannt wird. Die, die loyal hinter Machina standen, haben natürlich etwas gegen diese Änderung und stören sich offenbar auch nicht daran, sich mit ihren ehemaligen Feinden zu verbünden. Wer genau das tut, lasse ich jetzt mal außen vor ;)
Die Eisernen Feen nehmen generell eine größere Rolle ein als noch in Band 1, alles arbeitet auf einen Krieg im Nimmernie hin...
Das Ende ist gewohnt cliffhangerig, aber nicht so cliffhangerig wie sonst.



Meghans Persönlichkeit macht einen kleinen Rückschritt. Teilweise ist sie echt naiv, allerdings verliert sie nie ihre Sympathie. In manchen Situationen wollte ich sie dennoch einfach nur anbrüllen... Hat aber dem Buch keinen Abbruch getan.
Ash ist... Äh, ich will nicht spoilern, aber etwas passiert, dass er nicht wirklich mental anwesend ist, zumindest eine Zeit lang nicht. Wenn er aber gerade doch da ist, bleibt er episch wie immer.
Puck wird ein wenig weniger (das klingt doof. ._.) lustig, behält jedoch seinen Charme, auch wenn er als dritter Part des Liebesdreiecks teilweise etwas genervt hat. Ich mag ihn, aber mit Meghan? Eher nicht so, nein. Das hätte gar nicht gepasst.
Grim wird sich wohl nie ändern. Er ist halt eine Katze. Wenn auch eine ziemlich coole.
Die Nebencharaktere fand ich sehr toll. Leanansidhe (WIE zur Hölle spricht man das aus? ô.o) hat einfach irgendetwas, was sie total cool macht. Vor allem ihre Charles'. Die mir aber ein wenig leid taten. Eisenpferd, oh Eisenpferd, wieso nur? T.T Und auch die anderen Charas sind einfach super. Es gibt keinen den ich nicht mag. KEINEN. Ich find sogar Virus irgendwie cool.

Ein toller zweiter Teil einer tollen Reihe von einer tollen Autorin. LEST ES.

0 Antworten:

Kommentar veröffentlichen

Lasst mir gern Kommentare da, ich freue mich immer darüber! ♥